Unsere Leitlinie

Sozialer Dienst für unsere Gesellschaft

Soziale Verantwortung innerhalb der Bevölkerung muss jeden Tag aufs Neue gelebt und gefördert werden.

Der ASB RV Fränkische Schweiz e.V. hilft in Not geratenen Menschen ohne Ansehen ihrer politischen, rassischen, nationalen oder religiösen Zugehörigkeit. Vor diesem Hintergrund leisten Samariter im Landkreis Forchheim mit ihren ambulanten Diensten einen bedeutenden Beitrag für ein menschenwürdiges Leben.

Über 2500 Menschen fördern schon heute durch ihre Mitgliedschaft den ASB RV Fränkische Schweiz e.V. Ihr zentrales Motiv ist der Wunsch, Hilfe zu leisten. Ein ausgeprägtes Gemeinschaftsgefühl, Freundschaft untereinander und die gute Ausbildung schaffen Grundlagen für eine erfolgreiche Hilfe zu Selbsthilfe: Soviel Selbständigkeit und persönliche Freiheit wie möglich.

Qualität ist dabei der wesentliche Leitgedanke. Um diese zu sichern, werden die Leistungen kontinuierlich analysiert, optimiert und auf die Bedürfnisse der Menschen im Landkreis Forchheim abgestimmt. Auf der Basis großer Flexibilität, mit moderner technischer Ausstattung und vor allem durch das Mitwirken engagierter und hilfsbereiter Menschen versuchen wir ihren Wünschen täglich aufs Neue gerecht zu werden.